Alexandra Walter-Luginsland

Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachlehrerin für Sonderpädagogik

Sonderschullehrerin (University of Education LB)

Achtsamkeitslehrerin (MSC Teacher in Training und MCP Lehrerin)

Systemische Familientherapie (in Ausbildung)

Eine meiner wundervollen Lebensaufgaben ist die Begleitung von Menschen. Zunächst habe ich als Erzieherin mit kleinen Menschen und ihren Eltern gearbeitet. Schon früh erkannte ich meine Stärke darin, auch Menschen in schwierigen Lebensbedingungen zu begleiten. Mit Freude machte ich das Aufbaustudium zur Fachlehrerin für Sonderpädagogik und studierte später Sonderschullehramt.

Bisher 25 Jahre im Erziehungs- und Schulwesen tätig, war ich immer auf der Suche danach, was Menschen stark macht und wie sie mit den verschiedensten Bedingungen des Lebens fertig werden. In verschiedenen Aus- und Weiterbildungen in systemischer Therapie, Achtsamkeitslehre und Psychologie bilde ich mich kontinuierlich weiter.

Als Mutter und Patchworkfamilienmitglied, als arbeitende und studierende Frau, die einen hohen Leistungsanspruch hat, wurde ich immer wieder mit Fragen konfrontiert: „Wie gehe ich mit Stress um, wie gehe ich mit Gedanken und Gefühlen und schwierigen Beziehungen um, was trägt mich in turbulenten Zeiten?“ Und als ich selbst mit einer körperlichen Erkrankung konfrontiert  wurde, konnte ich praxisnah erforschen wie ich trotz der Schwäche, Schmerzen und Einschränkungen ein erfülltes Leben führen kann. 

Durch die Arbeit mit inneren Anteilen (IFS), durch Achtsamkeitstraining und Mindful Self Compassion erhielt ich die Ressourcen und die Methoden, die mich durch schwere Zeiten führen. 

Meine Vision ist es, Menschen zu begleiten, auch diese innere Stärke zu erlangen, sich selbst besser kennen zu lernen und sich in ihren Systemen besser zurechtzufinden.

Und vor allem lerne ich jeden Tag Neues durch das Leben und die Begegnung mit Menschen.

In Einzelgesprächen oder in meinem Kursangebot kann ich auch mit Ihnen ein Stück Weg gehen.

 

Zertifizierte MCP Lehrerin durch:

MSC Teacher in Training:

 

Kontaktieren Sie mich ganz unverbindlich über das Kontaktformular oder lernen Sie mich bei einem Telefonat kennen!